Unterwasser-Fotograf Marc Hillesheim: "Tauchende Hunde"

Portrait Andreas Moll
von Andreas Moll – 22.09.2016

Der Mann taucht ab, um seinen Job zu machen. Der in Köln lebende Marc Hillesheim hat seine Passion zum Beruf gemacht und geht für seine Shootings unter Wasser. Der leidenschaftliche Taucher, der auch als Tauchlehrer aktiv ist, genoss jahrelang die Unterwasserwelt, ohne diese besonderen Momente im Bild festzuhalten. Doch sein Gefühl für das nasse Element und seinen Blick fürs Besondere, erkannte eine befreundete Modeschöpferin, die dann Hillesheim bat, die damals aktuelle Kollektion in einem Hallenbad zu fotografieren. Nach diesen mehr als gelungenen Experiment, kam er auf den Geschmack. 

Inspiriert von Captain Cousteau und seiner Crew, bereiste er alle sieben Weltmeere - immer auf der Suche nach dem einzigartigen Moment, den er dann mit Hilfe seiner Kamera festhielt. Stolz ist der Fotograf, dass einige seiner Motive in Zeitschriften, wie dem Playboy, GQ oder Stern abgedruckt worden. 

Und nun auch noch Hunde ...

Tatsächlich ist der Kölner immer auf der Suche nach neuen Motiven und Ideen. Der Mann, der Hunde liebt, jedoch aufgrund seiner sehr aktiven Reisetätigkeiten keinen eigenen Vierbeiner halten kann und will, wollte Hunde unter Wasser ablichten. Bei seiner Recherche fand er auch schnell willige Hundehalter, die ihre Lieblinge für ihn ins Wasser schicken wollten, doch hatte er die Rechnung ohne seinen Kollegen Seth Casteel, der Haustierfotograf aus Kalifornien, gemacht, dessen Buch mit den "Diving Dogs" sehr erfolgreich verkauft wurde und in sämtlichen Gazetten der Welt aufgegriffen wurde. 

Marc Hillesheim nähert sich dem Thema auf seine Weise und hat im Rahmen eines Hundeschwimmtages im Brühler Freibad sieben Stunden hart im Wasser gearbeitet und über 30 Hunde fotografiert. "Ich war den ganzen Tag bis auf zwei kleine Kaffeepausen im Wasser und war abends völlig erledigt", erklärt der Fotograf. Danach mussten die Bilder bearbeitet und retuschiert werden. Die Besitzer waren von den Ergebnissen begeistert, die er auf seine Homepage Liquidnation präsentierte. Die Preise für dieses besondere Shooting sind human: € 25.- verlangt der Fotograf für das erste Foto des schwimmenden und tauchenden Schützlings, alle weiteren kosten dann nur noch € 10.-.

Fest steht, dass der Unterwasserfotograf die Arbeit mit den Hunden weiter intensivieren will. Er will in naher Zukunft ein Fotoshooting in einem Hallenbad organisieren - die Liste der Interessenten ist jetzt schon lang.