Bester HUND von WELT #14: Tessa & Peanut aus Fürth

Portrait Eva & Jörg Schiminski
von Eva & Jörg Schiminski – 06.07.2019

Alter vor Jugend

Wenn man zwei Hunde hat, ist es nicht ganz einfach zu entscheiden, warum die eine oder die andere der beste Hund der ganzen Welt ist. Aber bei uns gilt hier Alter vor Jugend. "Tessa", ein schwarz-weißer Pointer-Mix, genießt also hier heute den Vorzug.

Nach zwei Jack-Russel-Terriern, haben wir 2010 eine sehr, sehr lange Hundepause eingeläutet. Diese fand nach zwei Monaten ihr schnelles Ende, als wir Tessa (damals schon ihr Name, geschätzte zwei Jahre jung) in einer Tierschutzorganisation im Internet entdeckten. Getreu der Devise „Wir schauen erst einmal!“, haben wir diesen tollen, ehemaligen griechischen Straßen-Hund nach nicht einmal einer Stunde „Besichtigung“ ins Herz geschlossen und aus dem Osten der Republik nach Fürth in Bayern geholt. Auch wenn sie in der Anfangsphase neben einigen Schuhen auch meine Lieblings-Lederjacke gefressen hat, bereitete sie uns immer Freude und tut dies bis heute. Eine treue Begleiterin, gute Seele, immer freundlich, aber eher zurückhaltend. Selbstbewusst und in sich selbst ruhend. Selbst Menschen, die Angst vor Hunden haben, spüren die gute Aura, die Tessa umgibt und trauen sich, sie zu streicheln. Was unsere Hündin gern über sich ergehen lässt.

Peanut - Alter und Erfahrung setzen sich durch

Mittlerweile in die Jahre gekommen, grau geworden und am liebsten im Körbchen liegend – ist Fressen immer noch ihre liebste Beschäftigung und ihr doppeltes „highlight of the day“! Die Vorfreude auf einen gefüllten Napf, ist wie ein Jungbrunnen für sie und lässt sie in diesem Moment um mindestens fünf Jahre jünger erscheinen. Freudig winselnd, springend und von der Küche ins Büro rennend.

Auch unser zweitbester-Hund-der-Welt "Peanut", die wir ebenfalls aus dem Tierschutz haben, versucht die alte Dame immer noch bei Laune zu halten und aufzumischen. Gott sei Dank zeigt sich auch hier: Alter und Erfahrung setzen sich halt durch. Denn das Anstacheln gelingt Peanut nicht immer, und sie hat wunderbar gelernt, sich im Haus ruhig zu verhalten. Tessas Erziehung hat sehr geholfen, den kleinen Derwisch einzubremsen. Zumindest teilweise….

Wir können also nur empfehlen, sich Hunde aus dem Tierschutz anzuschauen und hier zu helfen, indem man einen Hund adoptiert.

PS: Hat Euch dieser Beitrag gefallen? Dann schreibt uns, warum Euer Hund tatsächlich der beste der Welt ist. Alle Infos und die bisher innerhalb dieser Rubrik erschienenen Beiträge findet Ihr unter: "MACH MIT: Bester HUND von WELT"