Bester HUND von WELT #40: Simba

Portrait Beate Elbe
von Beate Elbe – 01.10.2019

Mein Hund Simba ist nun vermutlich 17 Jahre alt. Simba hatte zwei Jahre auf Fuerteventuras Straßen gelernt, sich trotz seiner Größe von 27 Zentimeter durchzusetzen. Ich hatte ihn im Internet entdeckt: damals sah er aus wie eine kleine Ratte, total strubbelig, ungepflegt - ein Straßenhund eben. 


Ich hörte, dass er menschenscheu sein sollte, aber das war irgendwie eine Herausforderung für mich. Wir mussten gar nicht viel machen, sondern haben einfach nur abgewartet. Er ließ sich zunächst nicht anfassen und lief vor uns weg, doch haben wir mit viel Geduld das Vertrauen dieses kleinen ängstlichen Hundes gewonnen. 


Simba, der kleine weiße Löwe!

Seinen Artgenossen gegenüber trat er immer sehr offen gegenüber auf - und das tut er bis heute. Sicherlich hatte er auf Fuerteventuras Straßen viel gelernt. Er weiß genau, zu welchem Artgenossen er gehen kann und um wen er besser einen Bogen machen sollte. Er hilft den Schwächeren - und das macht ihn für mich so einzigartig. Wenn Simba bei einem Rudelspaziergang einen unbekannten Hund entdeckt, der einem Artgenossen aus „seinem“ Rudel Angst macht, stellt sich Simba in seiner vollen Größe dazwischen und schützt seinen "Kumpel". Als wenn er sagen wollte: "Lass' ihn in Ruhe!" Die Größe des Hundes ist ihm dabei völlig egal. Er macht seinem Namen alle Ehre: Simba, der kleine weiße Löwe!

Er ist ein sehr ausdrucksstarker Hund und ein typischer Männergrippe-Hund. Wenn er sich nicht wohl fühlt, sieht man es sofort in seinem Gesicht. Er ist dann furchtbar leidend, wie ich es noch niemals bei einem Hund gesehen habe. Am Abend verlässt er mit mir das Wohnzimmer und weiß genau, wenn ich zu Bett gehe, um mich dann in das Schlafzimmer zu begleiten. Er ist da, wo ich bin.

Ich liebe ihn über alles und habe schreckliche Angst davor, wenn er mich verlassen wird.

PS: Hat Euch dieser Beitrag gefallen? Dann schreibt uns, warum Euer Hund tatsächlich der beste der Welt ist. Alle Infos und die bisher innerhalb dieser Rubrik erschienenen Beiträge findet Ihr unter: "MACH MIT: Bester HUND von WELT"