Bester HUND von WELT #21 - Der Bulgare mit den vielen Namen

Portrait Sevim Saygin
von Sevim Saygin – 18.07.2019

Der kleine, schwarze Rüde mit den wärmsten Hundeaugen.

Ein Morgen im November 2017. Vor der Tür war es kalt und verregnet und ich, die Hundemutter in spe war noch gänzlich verschlafen. Da blickten mich unerwarteter Weise zwei entzückende Hundeaugen beim allmorgentlichen und unter anderen Umständen fragwürdigen Herunterscrollen der Timeline bei Facebook an - und es traf mich wie ein Blitz: drei entzückende verwahrloste Welpen wurden von deutschen Medizinstudenten irgendwo im Niemandsland der Straßen Bulgariens aufgefunden. Der Kleinste und vor allem Schwächste von Ihnen ist ein kleiner schwarzer Rüde mit den schönsten und wärmsten braunen Hundeaugen, die ich je gesehen habe. Schlagartig bekam ich Gänsehaut, und mein Herz begann zu rasen. In diesem Moment war mir klar: DAS IST ER!

Und wie es so oft im Leben ist - das Timing passte natürlich zu dieser Zeit überhaupt nicht. Aber das Herz war lauter als der Verstand. Und so wurde direkt eine Familienkonferenz einberufen. Alle waren sich einig - der muss zu uns kommen. Nur beim Namen gab es extrem verschiedene Vorstellungen. Seitdem ist er nicht mehr aus unserem Leben wegzudenken. Und er ist der Hund mit den vielen Namen: Mal heißt er Pepino, dann Pino, Lopez, Montonis, Poponzk, Lumpinsky oder Pepinsky... - und weil der Name so cool ist, dient dieser auch gleich als Namensgeber des Berliner Jazztrios „Café Pepinsky“.

Der kleine, liebenswerte Mache mit dem bulgarischen Temperament

Das bulgarische Temperament steckt diesem Labrador-BorderCollie-Mischling tief in den Knochen. Damit umzugehen, ist wirklich nicht immer einfach, besonders wenn es um Vergleiche mit angeblich ebenso potenten Geschlechtsgenossen geht. Doch ist der kleine Macho ist einfach immer liebenswert. Das ist nicht zuletzt der Tatsache geschuldet, dass er mittlerweile nur noch über drei Eckzähne verfügt, weshalb er auch mal „Graf Dreizahn“ genannt wird. Aber auf diesen Namen reagiert er nicht, denn er ist ein stolzer Bulgare, der es nicht nötig hat, geadelt zu werden. Mein Hund hat übrigens eine kaum zu bändigende Schwäche für würzig schnuppernde Socken und mehrtägig getragene Haarbänder. Am glücklichsten ist er, wenn alle zu seinem Rudel gehörigen Menschen, und es werden immer mehr, um ihn herum versammelt sind und er beruhigt in der Mitte entspannen kann.

PS: Wir laden Dich sehr gerne ein, hier in dieser Reihe zu beschreiben, warum Dein Vierbeiner "Bester HUND von WELT" ist. Hier geht's zu den INFOS.