"Lust auf gut" - Netzwerk-Projekt startet in Köln

Portrait Andreas Moll
von Andreas Moll – 01.09.2015

"Köln ist eine kreative Stadt. Anders als in anderen Metropolen zeigen sich Kunst, Kultur und Design hier oft im Kleinen. In Hinterhöfen, Seitenstraßen, Nischen wird experimentiert, erfunden, komponiert, inszeniert und designed", das sagt Thomas Hilbig. Der in Köln lebende Designer ist der Herausgeber des Magazin "Lust auf gut", das nun erstmalig auch in der Domstadt erschienen ist.

"Lust auf gut" ist ein Netzwerkprojekt, das es bereits in 20 anderen deutschen Städten gibt. Zusammen mit der Weinexpertin und Genussbotschafterin Claudia Stern und der Journalistin Meryl Szerman will Hilbig Menschen und Unternehmen mit Anspruch präsentieren, die für Qualität stehen. "Wir wollen diese Menschen und Projekte aufspüren, weiter empfehlen und dadurch Lust machen auf das Gute", erklärt das Kölner Team. Für die Gestaltung des Magazins ist Designer Thomas Hilbig zuständig, der sich - mit eigenem Kommunikationsbüro seit 20 Jahren dem außergewöhnlichen Design verschrieben hat. Darüber hinaus bildet er seit 2005 Studenten im Fach Kommunikationsdesign aus, unterstützt als Coach den kreativen Nachwuchs und Berufseinsteiger und gründete 2011 mit seinem Partner Uli Kreifels die private Bildungseinrichtung "IFAG! Institut für Angewandte Gestaltung".

"Wir lieben Empfehlungen", sagt Genussbotschafterin Claudia Stern, "weil sie Spaß machen, weil sie das Leben leichter machen und weil wir uns sicher sein können, etwas Gutes zu bekommen". Denn Empfehlungen beruhen auf persönlichen Erfahrungen, nicht (nur) auf originellen Werbebotschaften. Qualität ist keine Frage der richtigen Adresse, sondern der Liebe und der Leidenschaft. "Weniger ist mehr" - nach diesem Prinzip ist das Magazin aufgebaut, ist ein haptischer und optischer Genuss. Seit dem 1. September 2015 wird das Druckwerk über die beteiligten Unternehmen an Interessenten weitergegeben. "Hunderunden" freut sich, in der ersten Kölner Ausgabe mit einer von Thomas Hilbig kreierten Doppelseite vertreten zu sein und freut sich, das Magazin nicht nur an Hundefreunde zu verschenken.


Wo gibt es das Magazin?

"Hunderunden" - Annostraße 45 / IFAG! Institut für Angewandte Gestaltung - Rolandstraße 103 / Kleidsam - Stammstraße 43 / Tagesklinik am Friesenplatz - Friesenstraße 72-74 / Royal Motors Kempen - Raderthalgürtel 2 / Ali Zülfikar - Loreleystraße 20 / Smart Teeth - Zeughausstr. 28–38 / Stoll Wohnbedarf - Hohenstaufenring 57a / Ulla Burghardt Fotografie - Leyendecker Straße 91 / Schokoladenmuseum - Am Schokoladenmuseum 1 / essquisites - Aachener Straße 26 / Peter Heinrichs - Hahnenstraße 2-4 / Living Wohndesign - Luxemburger Straße 245 / Uli Kreifels Fotografie - Rolandstraße 103 / Rheinlocation Pe303 - Im Zollhafen 15/17 / Sterns Weinloft - Beethovenstraße 12 / Genske - Subbelrather Straße 24 / Sylke Hilbig Mediation - Widdersdorfer Straße 192 / Rahel Strauss Farbberatung - Hansaring 45-47 / Balloni - Ehrenfeldgürtel 88-96 / Le Pop Lingerie - Geißelstraße 10 / Polyestershock - Geißelstraße 14 / OptiPfiff Shop - Pfeilstraße 28-30 / SK Stiftung Kultur - Im Mediapark 7 / Tanzfuchs - Florastraße 1 / Apotheke Kürsch - Bonner Straße 207.