Bester HUND von WELT #59: Dackelmix Naddel

Portrait Annette Dragun
von Annette Dragun – 05.03.2020

Soll ich sie mal rauslassen?“, fragte der mallorquinische Tierheim-Mitarbeiter. Ich schaute ihn sorgenvoll an. Um uns herum balgten sich mehr als zwanzig freilaufende Hunde, klein bis mittelgroß, jung, agil und frech. Dieser wilden Meute wollte er das zarte Wesen aus Zwinger Nr. 14 ausliefern? „No problema“, winkte er ab – und öffnete die Tür. Selbstbewusst trabte der Dackelmix heraus, direkt auf die Freigänger zu. Und was passierte? Vor der kleinen Hündin teilte sich die Meute – wie das biblische Wasser vor Moses. Niemand traute sich, bei der selbstbewussten Lady am Po zu schnuppern, geschweige denn, auf andere Art Körperkontakt aufzunehmen. Das Sieben-Kilo-Tier musste eine Aura größer als ein Berglöwe haben.

Das war meine erste Begegnung mit Naddel. Fast 14 Jahre ist das her, und seitdem gab es nur sehr wenige Hunde, die keinen Respekt vor ihrem großartigen Charakter hatten. Über die Jahre - bis 2017 lebten wir auf Mallorca - beherbergten wir etliche Pflegehunde, in der Tierklinik abgegeben oder aus einem der vielen Perreras übernommen. Naddel bewies ein ums andere Mal, wie eine Rudelchefin das soziale Miteinander regiert. War ein vierbeiniger Gast eh schon verängstigt, ignorierte sie ihn und gab ihm Zeit zum Ankommen. Wollte ein Halbwüchsiger in ihrem Garten die Weltherrschaft erobern, fand er sich ganz schnell in stabiler Rückenlage wieder – und erst wenn er akzeptiert hatte, dass Naddel entscheidet, wer sich wann wohin bewegt, ließ sie von ihm ab. Dabei floss nie Blut.

Dackelmix Naddel hat die Aura eines Berglöwen!"

Annette Dragun, Tierheilpraktikerin

Heute ist Naddel alt. 16, eher 17 Jahre hat sie auf dem Buckel. Fast taub und blind, wackelig auf den Beinen… Manchmal tut es weh, sie so zu sehen. Dann wieder bin ich dankbar, dass sie mich so lange begleitet, dass ich sie so lange begleiten darf. Bisher haben wir ihre gesundheitlichen Krisen gemeistert. Noch genießt sie ihr Leben, zeigt ihre Bedürfnisse, und wenn ich nicht aufpasse, vertreibt sie immer noch unsere beiden Rüden vom Futternapf.

Naddel - ein bisschen unsterblich!

Auch die beste Hündin der Welt wird irgendwann gehen müssen. Bis dahin verdränge ich die Gedanken an die Endlichkeit und lasse mich von meinem Ömchen zu Artikeln zum Thema Hundesenioren inspirieren. So wird mehr als nur die Erinnerung bleiben, so ist mein Naddelchen nicht nur für mich ein bisschen unsterblich.