Dänische Zungenküsse in Dortmund

Portrait Andreas Moll
von Andreas Moll – 28.10.2019

Einmal im Jahr veranstaltet der VDH in Dortmund die "Hund & Pferd" und lockt mit einer Mischung aus Rasseshow, Unterhaltung & Riesensupermarkt über 70.000 Menschen in die Westfalenhallen. Darüber hinaus werden an den drei Veranstaltungstagen über 10.000 Hunde gezählt, die den Wertungsrichtern präsentiert werden, bzw. als Besucherhunde angeleint durch die Gänge wandern, in superweichen Betten probeliegen, das ein oder andere Leckerchen abstauben und natürlich in Kontakt treten mit ihren Artgenossen.

Hundeausstellung

7500 Hunde wurden in diesem Jahr angemeldet, um sich in den 39 Bewertungsringen den über 100 Zuchtrichtern zu stellen. Hier geht es streng nach Plan, getrennt nach Rasse, Klasse ( von Baby bis Veteran) und Geschlecht (gestartet wird übrigens mit den Herren der Hundeschöpfung). Kontrolliert wird nicht nur das Aussehen der Vierbeiner, die Hunde werden auch auf Zähne, Anatomie, Sozialverträglichkeit und Bewegungsablauf hin gemustert - und natürlich bewertet. Ausgezeichnete Hunde sind später für die Zucht deutlich begehrter und dürfen ihre Gene an die nächste Generation weitergeben. Wer also auf Rassehunde steht, sollte sich vom Züchter die Papiere zeigen lassen, aus denen der Stammbaum und die Auszeichnungen der Huneeltern hervorgehen.

Confetti, Karma & Loupiac

Lise-Lotte hat sich aus Dänemark auf den Weg nach Dortmund gemacht - im Gepäck ihr dreiähriger Chow Chow. Die beiden sind ein Herz und eine Seele. Während Frauchen den crèmefarbenen, langhaarigen Hund auf die Show vorbereitet, sitzt dieser stoisch da und lässt die Pflegeprozedur über sich ergehen. Leidenschaftlich wird "Confetti" erst, als er mit Frauchen schmusen, bzw. ihr genüsslich das Gesicht ablecken darf. Das Dortmunder Abenteuer kostet die Dänin, die stolz erklärt, dass Hundezucht ihr einziges Hobby sei, ungefähr 1000 Euro. Doch neben der zu erwartenden Auszeichnung ist der Austausch mit anderen Züchtern der Rasse wichtig und extrem spannend - und vielleicht findet sich für Confetti ja auch ein adäquater Rüde, um die kommende Chow Chow-Generation ans dänische Licht der Welt zu bringen.

Ganz aufgeregt sind Kim aus dem baden-würtembergischen Nagold und ihr Bedlington Terrier "Karma", die zum ersten Mal in den Ring gehen, um sich den Juroren zu stellen. Der 14 Monate junge Karma hat eine gute Ausbildung genossen und sich zu einem treuen und gehorsamen Begleiter entwickelt, so dass die Besitzerin guter Dinge ist, im Ring mit Karma bestehen zu können. "Manchmal jedoch kommen die Terriergene hervor, und der Jäger kommt zum Vorschein", erklärt Kim, die unter ein wenig Lampenfieber leidet.

"Loupiac", der vierjährige Irische rot-weiße Setter, kommt mit seinem Besitzer Clément aus Belgien zur "Hund & Pferd". "Loupiac ist ein ruhiger und sanfter Begleiter", erklärt Clément, "doch ist er im Freien sehr temperamentvoll, zudem ein energiegeladener Hund, der es liebt, sich stundenlang zu bewegen". Der Hund hat große Chancen, Deutscher Champion in seiner Kategorie zu werden. Zwischen den Prüfungen brauchen Hund und Herrchen jedoch eine Pause und suchen einen ruhigen Platz, um zu chillen.

Ein Herz auch für Mischlinge ...

Der Verband für das deutsche Hundewesen hat übrigens auch ein Herz für Mischlinge. Auch diejenigen Hunde, die keiner anerkannten Rasse angehören, können sich mit anderen Vierbeinern messen. Beim Mischlingswettbewerb müssen die Hunde - nach erfolgter Untersuchung durch einen Tierarzt - einen Parcours durchlaufen und werden dabei von einem Hundeausbilder bewertet. Darüber hinaus wird der Grundgehorsam des Hundes sowie seine Sozialverträglichkeit gegenüber Menschen und anderen Hunden geprüft. Viele Hundehalter haben sich an den drei Tagen spontan entscheiden, sich mit ihren Mischlingshunden in den Bewertungsring zu gehen. Aufregend war es jedenfalls für alle Zwei- und Vierbeiner.

Die Hund & Pferd ist mit 7500 Hunden aus 252 Rassen die größte Hundeausstellung in Deutschland."

Digitaler Heimtierausweis, Hundefutter, Ernährungsberatung und Tiergesundheit

Viele Besucher kommen nach Dortmund, um zu shoppen. 231 Ausseller verwandeln die beiden dafür vorgesehenen Hallen auch tatsächlich zu einem Shoppingparadies für Hundebesitzer. Die Hersteller von Hundefutter präsentieren in erster Linie ihre neu entwickelten Produkte, verteilen eifrig Futterproben und locken ihr Publikum mit Messerabatten. Die Firma Vet-Concept bietet Tierfutter ohne Zusatzstoffe an und feiert 2019 ihr 20-jähriges Jubiläum. Beratung ist einer der wesentlichen Eckfeiler des Unternehmens. Am Firmenstandort in Föhren an der Mosel steht ein gut ausgebildetes Team den Hunde- und Katzenhaltern zur Verfügung, um die Fütterungsprobleme zu besprechen und zu lösen. In Dortmund nutzen Alexandra und Malte die Möglichkeit, um mit der Vet-Concept-Futterberaterin über die Allergien von Flynn, ihrem achtjährigen Appenzeller Sennenhund, zu sprechen.

Live-Demo: Zahnpflege für den Hund

Der Magyar Vizsla, so liest man überall, ist ein kluger Hund, der schnell neue Dinge lernen kann. "Guinnie", die zweijährige Hündin von Sabine und Angelika, lässt sich normalerweise gerne die Zähne putzen. Sie hat es sich quasi von ihren Geschwistern zu Hause abgeschaut. Die "Live-Demonstration" auf der Messe ist jedoch ein wenig zu hektisch, erst nach einigen Anlaufschwierigkeiten funktioniert die Zahnreinigung. "Seit einem Dreivierteljahr putzen wir unseren Hunden täglich die Zähne mit Ultraschall-Zahnbürste von Emmi-Pet. Der Hersteller verspricht, dass Plaque und Bakterien auch aus den engsten Zahnzwischenräumen ganz sanft ohne Schrubben und Brummen entfernt, sowie Entzündungen und Folgekrankheiten reduziert werden. Sabine und Angelika jedenfalls sind sehr zufrieden und würden jedem Hundehalter empfehlen, frühzeitig mit der Zahnpflege ihrer Vierbeiner zu beginnen.

Cloud4Pets - der digitale Heimtierausweis

In der Gemeide Irsch an der Saar lebt und arbeitet Stefan Kimmel. Er hat in den letzten Jahren am einem „Digitalen Heimtierausweis“ gearbeitet, der er „Cloud4Pets“ genannt hat. Das Ergebnis ist so gut, dass er als Preisträger beim Wettbewerb "startup-innovativ" vom Ministerium für Wirtschaft Rheinland-Pfalz ausgezeichnet wurde. „Bei uns stehen Sie als Hundehalter durch unsere innovative Software-Lösung im zentralen Mittelpunkt und können ohne Probleme auf alle für Sie relevanten Daten von Ihrem Hund immer und überall online zugreifen“, erklärt Kimmel. Gespeichert werden können per Foto alle Daten des Hundes, wie z.B. Versicherung, Ausweis, Steuermarke, Gesundheitsdaten, Impfausweis und Arztberichte. Im Fall des Falles hat man dann alle Daten stets griffbereit auf Handy oder Tablet. Im Januar 2020 soll es dann richtig losgehen. Das Team von "Hunderunden.de" wird die Macher in Irsch besuchen und auf einer Hunderunde interviewen.

Rund 370 Pferde aus über 30 Rassen sorgen für magische Momente auf der Hund & Pferd"

Shows ohne Ende

Tiertrainerin Anne Krüger-Degener ist jedes Jahr mit ihrer Show eine der Höhepunkte der Veranstaltung. Dieses Jahr hat sie neben ihren Border Collies, Retrievern und Pferden noch eine Herde Waliser Schwarzhalsziegen mitgebracht. Spitzensport bieten die Hunde, die im irren Tempo über eine Rampe laufen und dann einen Riesensatz ins Wasser machen. Dog-Diving heißt diese Sportart, bei der in Dortmund jeder Hund, der kann und will, teilnehmen konnte. Für jeden Starter gab es ein "Beweisfoto" und eine Futterprobe des Sponsors. Bei einer weiteren Sportart, die in Dortmund präsentiert wurde, muss eine Frisbeescheibe geworfen werden, die die trainierten Hunde dann erlaufen und in der Luft schnappen müssen. Wie das in Perfektion geschieht, zeigte Sabine Wolf, Inhaberin des Hundezentrum Wolff und seit über 15 Jahren als Hundeerzieherin tätig. Beobachten durfte man auf der "Hund & Pferd" außerdem Claudia Neumann, die in Dortmund die Hundeschule "Filmpfoten" leitet. Dort bereitet die Hundetrainerin und gelernte Tierarzthelferin Hunde, aber auch Hühner, Enten, Fasane, Wachteln auf ihre Rollen im TV vor. In ihrer Hundeshow präsentierte sie Filmtiere, Supertalente und sogar Guinness-Weltrekordhunde auf 4 Pfoten.

Pralles Pferdeprogramm

Die Organisatoren verwandeln jeweils einen Teil der Messe in eine riesige Pferdelandschaft. Über 370 Pferde sind jeweils an den drei Tagen zu Gast in Dortmund. 30 verschiedene Rassen kann man auf der Veranstaltung kennenlernen. Workshops und Mitmachaktionen, Schnupperreiten auf Westernpferden werden angeboten, außerdem werden verschiedene Trainingsmethoden vorgestellt .Darüber hinaus findet an allen drei Tagen ein Showprogramm statt, das sich sehen lassen kann. Keine und große Pferdefreunde und -freundinnen sind begeistert, und selbst Menschen, die mit Pferden nichts anfangen können, lassen sich von der ganz besonderen Atmosphäre anstecken.

Die nächste "Hund & Pferd" findet übrigens vom 16.-18. Oktober 2020 wieder in den Dortmunder Westfalenhallen statt. "Hunderunden.de" wird wieder dabei sein und berichten ...

Ein besonderer Dank gilt den beiden Redaktionsassistentinnen Jule Franziska Moll und Maya Strohmeyer für ihre Unterstützung auf der "Hund & Pferd 2019".