"Liebe Deinen Hund" - das Buch von Oli Petszokat

Portrait Andreas Moll
von Andreas Moll – 03.12.2015

Der Mann hat's drauf. "Tausendsassa" ist wohl der treffende Begriff für den Mann, der scheinbar auf allen Kanälen Erfolg hat. Oliver Alexander Reinhard Petszokat tanzte sich Mitte der 90er Jahre von einem Turniererfolg zum anderen, als „Ricky Marquardt“ war er in der Soap "GZSZ" täglich auf der Mattscheibe zu sehen und damit zu Gast in bis zu vier Millionen deutschen Haushalten, und er sang sich mit dem Grönemeyer-Cover "Flugzeuge im Bauch" 25 Wochen lang an der Spitze der deutschen Charts. Sein Konterfei zierte zahllose Male die Titelseiten diverser Jugendmagazine, die "Bravo" widmete ihm einen Starschnitt, und trotz des Starkults ist Petszokat auf dem Boden geblieben.


Seit einigen Jahren spielen Hunde in seinem Leben eine gewichtige Rolle. Oli Petszokat und seine Frau Pauline sind Besitzer von Münsterländer-Labrador-Mix Pheobe und der französischen Bulldogge Pontus. TV-Hundetrainer Martin Rütter war als "VIP-Hundeprofi" im Jahr 2012 zu Gast in der Kölner Südstadt und stellte vor laufender Kamera fest, dass Hundehalter Oli P. ein "typischer Hundeverrücktmacher" sei. Das jedoch ist längst Geschichte, denn der gebürtige Kölner trat selbst vor die Kamera mit der Tiershow „Die tierischen 10“, mit seinem eigenen Yahoo-Format „Olis Hundeleben“, trat auf diversen Hundemessen auf und eröffnete mit seiner Frau Pauline einen Hundeladen. Und das alles nur, weil er seinem Sohn das gewünschte Baumhaus nicht bauen konnte und stattdessen einen Hund in Aussicht stellte.

Dies und vieles mehr erfährt der Leser seines Buches "Liebe Deinen Hund", das jüngst im Cadmos Verlag erschienen ist. Mit seinem ersten Buch beschreibt er seine Erfahrungen mit den Vierbeinern und macht gut verständlich seine Ansichten deutlich, so dass Menschen, die sich einen Hund zulegen wollen, aufmerksam und gewissenhaft in ein Leben mit Hund starten können. Er geht auf Themen um die Welpensuche, die Wahl des passenden Tierarztes, die notwendige Grundausstattung, Hundetrainerwahl und Anregungen zur Freizeit und Urlaubsplanung ein. Im verständlich und nachvollziehbar gehaltenen Barf-Teil geht Petszokat auf das Thema artgerechte Ernährung ein und zieht das Fazit, dass dabei seiner Meinung nach "vier wichtige Punkte beherzt" werden sollten und dann "einfach losgelegt" werden sollte. Die "Barfer" orientieren sich bekanntlich an den Fressgewohnheiten von Wölfen und setzen die Rationen für Haushunde aus Fleisch von verschiedenen Schlachttieren, aus Knochen und aus Innereien zusammen, ergänzen dies mit Gemüse, Obst und anderen Futterzusätzen und verfüttern alles roh. Petszokat, so erfährt der Leser, hatte sich in der Vergangenheit aufgrund einer Nahrungsmittelunverträglichkeit seiner Bulldogge intensiv mit dem Thema beschäftigt und seinen Hund durch die Nahrungsumstellung gesund gefüttert.

Autor Petszokat schafft es mit Hilfe der stimmungsvollen Bilder des Fotografen Max Sonnenschein einen Einblick in sein Hundeleben zu geben und hofft, dadurch die Leser "zu dem einen oder anderen Gedanken" anzuregen. Das Thema Leben mit Hund liegt ihm am Herzen, und das kommt auf den 96 Seiten mehr als deutlich rüber. Für Fans ein unbedingtes Muss!


„Liebe Deinen Hund“ - Bewusst leben - bewusst füttern



ISBN-10: 3840425131



€ 16,95 / Kindle-Edition: € 11,99