Bester HUND von WELT #31: Drago vom Brüchl

Portrait Martina Pohl-Elser
von Martina Pohl-Elser – 08.09.2019

Unser Hund heißt Drago vom Brüchl und ist ein Wolfsspitz. Er ist am 29. November 2016 geboren und stammt aus einer Zucht in Windeck-Werfen in Deutschland. Wir wohnen allerdings nicht mehr in Deutschland, sondern mitten in Frankreich. Dort ist diese Rasse quasi unbekannt, und die Leute rasten schier aus, wenn sie ihn sehen.

"Comme il est beau!"

Wie schön mein Hund ist, höre ich immer und immer wieder - verbunden mit der Frage, ob man ihn nicht furchtbar oft bürsten müsse (was erstaunlicherweise nicht der Fall ist). Drago hat einige sehr typische Wolfsspitzeigenschaften und einige sehr untypische. Typisch ist, dass er kaum jagt. Da muss das Reh schon quasi vor seiner Nase aus dem Busch hüpfen, damit er hinterherrennt. Untypisch ist, dass er Wasser sehr liebt und sehr gerne schwimmt, vor allem, wenn es heiß ist. Er ist sehr anhänglich, klebt förmlich an mir und möchte überall hin mit. Nichts ist schlimmer, als wenn man ihn zu manchen Ausflügen nicht mitnehmen kann - zum Beispiel zum Feuerwerk am hiesigen Nationalfeiertag, dem 14. Juli.

Drago ist der beste Hund der Welt, einfach weil er mein erster eigener Hund ist. Ich liebe Hunde über alles und konnte vorher nie einen haben. Erst jetzt mit 51 Jahren konnte ich mir diesen Wunsch erfüllen - und bin überglücklich mit meinem Wuschel. So anstrengend er auch als Welpe war, furchtbar frech und ungestüm, so lieb ist er jetzt als "Erwachsener". Wir verstehen uns nach zweieinhalb Jahren so gut, dass "es einfach läuft". Ich könnte mir ein Leben ohne ihn nicht mehr vorstellen.

PS: Wir laden Dich sehr gerne ein, hier in dieser Reihe zu beschreiben, warum Dein Vierbeiner "Bester HUND von WELT" ist. Hier geht's zu den INFOS.