Buchtipp: "Das Leben ist ein zotteliges Ungetüm" von Jesko Welke

Portrait Andreas Moll
von Andreas Moll – 04.02.2018

Das Berufsleben von Jesko Welke ist vor allem durch eines geprägt: Abwechslung! Er war Kurierfahrer (2 Tage), Tresenmann (2 Jahre), Ausgrabungshelfer (1/2 Tag), Bauhelfer (ein paar Wochen), Sozialpädagoge (1 Jahr), Kunstlehrer (1 Jahr), Kunsttherapeut (1 Jahr), Grafiker (10 Jahre), Betriebsrat (8 Jahre), Personalchef (2 Jahre) und Unternehmensberater (2 Jahre).

Seit etwa 12 Jahren verdient er sein Geld als freier Journalist und Autor. Nach "Ghostwriter" ist nun mit "Das Leben ist ein zotteliges Ungetüm" sein nächster Roman erschienen - und wieder spielt hier mit "Amok" ein Hund eine wesentliche Rolle. Der Straßenköter hat nämlich in der ersten Szene des Buches Sex mit einer läufigen Hündin, während Besitzer Stefan Fischer sich warme Gedanken macht. "Das Leben ist ein zotteliges Ungetüm" lebt von von den kuriosen Gestalten und den unterschiedlichen Welten, die im Laufe der Geschichte aufeinandertreffen; Vater lebt bei Tochter, ohne Miete zu zahlen. Tochter arbeitet erfolgreich in einem Männerberuf. Opa schießt mit Leuchtkugeln auf Züge. Türsteher wird zum Werber. Und Straßenköter schwängert

Zum Inhalt: 

„Die Frau, mit der ich zusammen lebe, ist fantastisch. Nicht nur, dass sie umwerfend aussieht, sie ist auch noch selbstbewusst, humorvoll, tolerant und tierlieb. Der Altersunterschied? Ließ sich nicht vermeiden, es handelt sich um meine Tochter.“ Weil er pleite ist, zieht Türsteher Stefan Fischer mit seinem cleveren Hund Amok zu seiner Tochter Carla. Dank einer Verwechslung ergattert er kurz darauf den Top-Job als Creative Director einer angesagten Werbeagentur, doch mit dem Dienstporsche kommen die Probleme.

1. Stefan hat nicht die geringste Ahnung von Werbung. 2. Seine Tochter darf auf keinen Fall erfahren, dass ihr Vater sich als Hochstapler betätigt. 3. Carla hütet selbst ein Geheimnis. Dann setzt ein Todesfall eine folgenschwere Kettenreaktion in Gang: Die Vater-Tochter-Hund-WG gerät in heftige Turbulenzen ...

Jesko Wilke will nicht nur unterhalten, sondern dass die Leser auch noch ewtas lernen. So erfährt man eine außergewönhliches Rezept für einen Tomaten-Anchovi-Salat mit Tabasco.

PS: Für Freunde dieses Portals ist Kapitel 7 ein Hochgenuss, wenn der Protagonist mit Amok eine Hunderunde dreht.

Das Leben ist ein zotteliges Ungetüm
Dryas Verlag
Taschenbuch, 264 Seiten
ISBN: 978-3-940855-67-1
11,00 € [D], 11,40 € [A]
E-Book, ISBN 978-3-941408-89-0