Mit Boxern und Freunden durchs Neue Jahr

Portrait Andreas Moll
von Andreas Moll – 31.10.2015

Im Jahr 2002 sind Sabine Wenz und ihr Mann auf der Suche nach einem passenden Hund im Pforzheimer Tierheim auf den Dobermann-Mix "Gomez" gestoßen. "Mit einem Hund aus dem Tierschutz lernst Du viele Hundefreunde und viele Menschen, die im Tierschutz etwas bewegen wollen, kennen", erklärt die 2. Vorsitzende des Tierhilfevereins "Boxer und Freunde". Ihre Aktivitäten auf diesem Gebiet starteten zunächst mit kleinen Spenden, die sie an Tierschutz-Organisationen im In- und Ausland leistete, sie veranstaltete Sachspenden-Sammlungen und diverse Flohmärkte, um Gelder für ihre Projekte zu sammeln. "Als ich 2005 Flugpate für einen Hund aus einem portugiesischem Tierheim wurde, wusste ich, dass Tierschutz meine Berufung ist." Dieses Erlebnis war der Anfang für ihre Tierschutzinitiative - mit Freunden gründete sie den Verein, verkauft alles, was ihr nette Nachbarn und Freunde schenken, veranstaltet Hundefeste, Nikolaus- und Weihnachtsmärkte und versucht auf diese Weise Geld zu sammeln und darüber hinaus den Tierschutzgedanken zu verbreiten.

Die 1. Vorsitzende Gabi Schroeder engagiert sich seit ihrem 18. Lebensjahr für Hunde in Not. "Tiere, die hier in Deutschland im Tierheim auf neue Besitzer suchen, haben es im Gegensatz zu Hunden in spanischen Tierheimen ein paradiesisches Leben", erklärt die Hundefreundin. Sie rettet die armen Kreaturen, bevor sie dort getötet werden. Sie arbeitet nach der Devise: "Ich kann nicht jeden Hund dieser Welt retten, aber die ganze Welt eines Hundes.

Kalender 2016

Anna-Maria Walbrecht und Jennifer Overhagen sind beide sehr in die Vermittlungsarbeit des Vereines involviert. Sie suchen Pflegestellen für die Hunde, machen Vor- und Nachkontrollen, sind Ansprechpartner für Interessenten, beraten diese und beantworten die ersten Fragen, sie holen die geretteten Hunde ab und fahren diese zu ihren Paten. Derzeit werden auch wieder Paten für einige Hunde gesucht ("Paten gesucht!"). Anna-Maria Walbrecht war es auch, die einen Kalender im Format DIN A4 für das Jahr 2016 entworfen und produziert hat. Dafür wurden die schönsten Bilder der vom Verein geretteten und vermittelten Hunden verwendet. Die Kosten betragen pro Exemplar 13.- Euro zzgl. der Versandkosten. Wer Interesse an einem Kalender hat, sendet eine E-Mail an Anna-Maria Walbrecht (anna-maria2@gmx.de). Wer darüber hinaus spenden möchte, ist dazu natürlich herzlichst eingeladen.

Spendenkonto Boxer und Freunde e.V.
Konto : 18780402 - BLZ: 66692300
IBAN : DE73666923000018780402 - BIC: GENODE61WIR