Bester HUND von WELT #50: Bowie

Portrait Peter Hengsberg
von Peter Hengsberg – 06.12.2019

To the world Bowie is just a black dog - to me he is the world!

Bowie, dessen Name auf den texanischen Nationalhelden James Bowie, der 1836 bei der Schlacht von Alamo fiel, zurückgeht, ist ein schwarzer Deutscher Schäferhund. Mit Bowie gehe ich seit zweieinhalb Jahren zur Hundeschule von Angela Austermann, die nach dem Natural Dogmanship- Konzept des Niederländers Jan Nijboer arbeitet. Mein Hauptaugenmerk liegt nicht auf dem Gewinn von Pokalen oder Meisterschaften, sondern auf der stetigen Verbesserung unserer Mensch-Hund-Beziehung und der tiefen Bindung zueinander! Bowie soll nicht einfach "funktionieren" und hunderte "Tricks" abspulen, sondern mit Freude und Begeisterung mit mir zusammen seine Aufgaben und den Alltag meistern.

Was macht Bowie nun für mich zum besten Hund der ganzen Welt?

Es fängt schon ganz simpel damit an, dass er es wirklich jedesmal schafft, mir auch am schwärzesten Tag immer ein lächeln aufs Gesicht zu zaubern! Egal ob ich ihn beim dösen, Schabernack treiben oder beim arbeiten beobachte. In einem solchen Moment vergesse ich die komplette Welt um mich herum. Er ist für mich das Sinnbild eines stolzen, wunderschönen und charaktervollen Hundes. Wenn er mit leicht federndem Gang, gespitzten Ohren, aufmerksamen Blick und stolz geschwellter Rüdenbrust an meiner Seite geht, fühle ich mich unverwundbar und schwebe auf "Wolke 7". Bowie begleitet mich zum Training, fährt mit mir Kanu, liebt Ausflüge auf dem Supboard und "seinen" Pick-up.

Lediglich zur Arbeit und auf meinen Motorradtouren kann ich meinen Hund nicht mitnehmen. Um ihn dennoch "irgendwie" dabei zu haben, ziert sein Konterfei als Airbrush den Tank meiner Harley und als Tattoo meinen linken Oberarm!

Alles in allem steht für mich zweifelsfrei fest, dass mein Bowie auf jeden Fall der beste Hund der ganzen Welt ist. Logisch, oder ?! ;-)

PS: Hat Euch dieser Beitrag gefallen? Dann schreibt uns, warum Euer Hund tatsächlich der beste der Welt ist. Alle Infos und die bisher innerhalb dieser Rubrik erschienenen Beiträge findet Ihr unter: "MACH MIT: Bester HUND von WELT"