20 Jahre PET-VET - Tierärztekongress von Praktikern für Praktiker

Portrait Prof. Dr. Martin Kramer
von Prof. Dr. Martin Kramer – 04.11.2018

20 Jahre PET-VET - Tierärztekongress von Praktikern für Praktiker

Ich bin aufgefordert worden, ein paar Worte über die PET-VET, die in diesem Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum feiert, zu sagen - diesem Wunsch komme ich hiermit gerne nach.

Meine ersten Überlegungen waren dabei herauszufinden, was das Besondere an dieser Veranstaltung vor allem für mich ist - also wodurch unterscheidet sie sich von anderen Fachkongressen in unserem Land?

Ich möchte dabei nicht objektiv sein, sondern meine sicherlich sehr subjektive Einschätzung erläutern. Die PET-VET war von Anfang an ein überaus persönlicher Kongress, der durch das unermüdliche persönliche Engagement einer Gruppe praktizierender Tierärzte/-innen für praktizierende Kollegen/-innen und für Tiermedizinische Fachangestellte entworfen wurde (erst nur für Kleintierpraxis, später auch für die Pferdepraxis).

Es ist aber auch ein Familientreffen, da im Organisationsteam die Ehefrauen/-männer und auch die Kinder (die in diesen 20 Jahren längst erwachsen geworden sind) mithelfen und mit vollem Enthusiasmus zum großen Erfolg beitragen. Also ein absolut persönlicher Kongress, geboren aus einer wunderbaren Idee, gehalten durch die Freude der Erfinder der PET-VET. Ich selber durfte mich bei einigen Diskussionen mit einbringen, wenn es darum ging, interessante und griffige Themen für die Tagung zu suchen, aber auch wenn Referenten zu speziellen Themen notwendig wurden. Bei den Referenten ging es neben der fachlichen Kompetenz auch immer darum, dass Sie beim Publikum gut ankommen und das sie eine emotionale Intelligenz haben.

Ich wünsche meinen lieben Freunde nur das Beste für die Zukunft und bedanke mich, dass ich so oft ein kleiner Teil dieses Besonderen sein durfte!

Prof. Dr. Martin Kramer

Stuttgart - Karlsruhe - Baden Baden 

Ob nun zu Beginn in Stuttgart auf dem Killesberg, dann im neuen Stuttgarter Kongresszentrum oder später in Karlsruhe - der ganz besondere Spirit ist durch dieses liebenswerte Organisationsteam mit Ihren wundervollen Charakteren nie verloren gegangen. Ich bin sicher, dass es auch in Baden Baden so sein wird und die PET-VET immer noch eine wenig wachsen und sich weiterentwickeln wird. Also ein wahrhafter Kongress von Praktikern für Praktiker, eben eine ganz besondere, sehr persönliche Veranstaltung.

Ich wünsche meinen lieben Freunde nur das Beste für die Zukunft und bedanke mich, dass ich so oft ein kleiner Teil dieses Besonderen sein durfte!

PS: Die 21. PET-VET findet am 30.11./1.12.2019 wieder im Kongresshaus in Baden Baden statt. Thema: Weichteilchirurgie.